Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Brückenkurs Mathematik: Anmeldung ab sofort möglich

Donnerstag, 15.07.2021

Mitte September startet wieder der 2-wöchige Brückenkurs für angehende Studierende der Mathematik. Es ist eine gezielte Hilfe für StudienanfängerInnen, um den Übergang von der Schule zur Universität zu erleichtern.

Der Brückenkurs dauert zwei Wochen. Dabei wechseln sich Inputphasen und Arbeitsphasen ab. Die StudienanfängerInnen werden von erfahrenen Studierenden (Mathematik-Coaches) in Kleingruppen individuell betreut.

Die Mathematik wird vom Schulstoff ausgehend entwickelt bis hin zum Sprung zur Hochschulmathematik. Dabei werden folgende Themen erarbeitet:

1. Logik: Aussagenlogik (Junktoren), Prädikatenlogik (Quantoren)
  2. Beweistechniken: Direkter und indirekter Beweis
  3. Mengenlehre: Naive Mengenlehre (Mengenrelationen und Mengenoperationen)
  4. Rechenmethoden: Mathematik aus der Schule
  5. Gleichungen: Löseverfahren für lin., quad., exp., log., und Wurzel-Gleichungen
  6. Ungleichungen: Löseverfahren und grafische Interpretation der Lösungen
  7. Funktionen: Funktionsbegriff, Eigenschaften (Stetigkeit, Differenzierbarkeit)
  8. Differentialrechnung: Methoden und Regeln zum Differenzieren elementarer Funktionen
  9. Integralrechnung: Methoden und Regeln zur Integration elementarer Funktionen (Substitution, partielle Integration)
  10. Folgen und Reihen: Grundbegriffe
  11. Grenzwerte: Limes als mentales Konzept
  12. Vektorrechnung: Vektoren, Matrizen, Operationen, Vektorräum

Termin und Anmeldung im WS 2021/22:
Der Brückenkurs Mathematik findet von 13.-24. September 2021 statt.
Eine Anmeldung ist von 15. Juli bis 12. September 2021 möglich (Die Reihung erfolgt nach Anmeldezeitpunkt).

Link zur LV: Brückenkurs im WS 2021/22

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: